Bandmaschine Revox B-77 HS - drescher-onair : HiFi und Reisen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bandmaschine Revox B-77 HS

HiFi > Sonstiges

Revox B-77 HS


Mit der B-77 habe ich mir noch einen Kindheitstraum erfüllt, da mich schon als kleiner Junge Bandmaschinen mit den sich drehenden riesigen Spulen fasziniert haben. Sowas konnte ich mir allerdings als Jugendlicher niemals leisten, aber in Zeiten der allgemeinen Digitalisierung kommt man dann doch günstiger an gut gewartete und laufende Maschinen. Meine ist eine Halbspur-Version, also nur in eine Richtung abspielbar, dafür wird das ganze Bandmaterial pro Richtung benutzt. Der Zusatz "HS" bedeutet, daß die Revox mit den High-Speed-Geschwindigkeiten 19cm/s und 38 cm/s aufnimmt und abspielt, was natürlich einen enormen Bandverbrauch nach sich zieht, dafür aber die maximale Qualität bietet, da liegen die erreichbaren Frequenzbereiche schon über der CD-Qualität.
Die normale B77 ist schon aussergewöhnlich gut, in dieser Ausführung gehört sie im Amateurbereich zur Königsklasse.
Die ganzen Möglichkeiten wie Nachvertonung, Mikro-Eingänge, Mixing usw. habe ich noch nie benutzt, ich geniesse eher das optische Erlebnis. Es ist schon ganz nett und sehr entspannend, bei einem Glas Rotwein und dem Glühen des Röhrenverstärkers auf die sich langsam drehenden Spulen zu schauen und, sagen wir mal, Coltrane oder anderen alten Jazz-Aufnahmen zu lauschen. Genau solche Sachen habe ich auf dem Magnetband, natürlich alles auf grossen Metallspulen, aufgenommen und das passt
ganz ausgezeichnet und klingt auch prima, richtig altes Retro-Feeling.

Typ:
Bandmaschine High-Speed Halb-Spur
Besonderheiten:
27 cm-Spulen auf NAB-Adapter, alternativ dazu
Open-Reel mit Bobbys und Bandteller, Bandschere
VU-Meter

Baujahr:
1985
Neupreis:
ca. 3500.- DM
Details:
19/38 cm/s Halbspur, 3 separate
Motoren, 3Kopf-Träger

Gewicht:
ca. 17 KG


 
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü